Neueröffnung der KITA Abenteuerinsel

Seit dem 8. Februar können die Kinder der KITA Abenteuerinsel in Hostenbach in ihren neuen Räumlichkeiten spielen. Ein neu gebauter KITA-Komplex bietet dabei Platz für sechs Kindergarten- und zwei Krippengruppen.

Virtueller Rundgang durch den Neubau

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie können momentan keine Besichtigungen für interessierte Eltern und Kinder durchgeführt werden. Deswegen hat sich die KITA Wadgassen gGmbH etwas Besonderes einfallen lassen und bietet einen virtuellen Rundgang durch den neuen KITA-Komplex an. Wollen sie mal „durchspazieren“?

Virtuelle Grußworte

Auch die obligatorische Einweihungsfeier muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Trotzdem haben es sich die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot und Bürgermeister Sebastian Greiber nicht nehmen lassen, den Kindern und Eltern ein Grußwort zu senden.

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot
Bürgermeister Sebastian Greiber

Zeitlicher und finanzieller Rahmen

Im März 2019 haben die Baumaßnahmen an der KITA Abenteuerinsel begonnen. Das alte Gebäude, welches die Gemeinde Wadgassen noch aus dem Besitz der katholischen Kindergärten übernommen hatte, wurde dabei komplett abgerissen und durch einen neuen, modernen KITA-Komplex ersetzt. Dabei wurden alle zeitlichen und finanziellen Planungsvorgaben eingehalten. Nach 16-monatiger Bauphase sind rund 3,57 Millionen Euro in den Neubau geflossen. Damit liegt das Projekt rund 20 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt an Bruttokosten für KITAs in vergleichbarer Größe.

Betreuungsangebot für alle Kinder der Gemeinde

Für die Kinder bedeutet der Umzug nun den Start in ein neues Umfeld. Der groß angelegte Neubau erweitert das Betreuungsangebot in der Gemeinde Wadgassen um 24 Kindergarten- und 12 Krippenplätze. Dadurch kann derzeit allen Kindern der Gemeinde ein Betreuungsplatz angeboten werden. Darüber hinaus werden die befristete Mitarbeiter/-innen, Auszubildende sowie die beiden französischen Fachkräfte fest in das Erzieherteam übernommen.

Direkte Verbindung zur Nachbareinrichtung und neues Außengelände in Planung

In einem nächsten Schritt wird nun eine barrierefreie bauliche Verbindung mit der nahgelegenen Kinderkrippe Pfiffikus geschaffen. Durch diese direkte Anbindung wird der Übergang von Krippe zu Kindergarten neu gestaltet und die Kinder von Fachkräften beider Einrichtungen behutsam bei diesem Wechsel begleitet. Für Familien entsteht hierbei die Chance eines kitainternen Überganges, trotz Wechsel der Einrichtung. Zusätzlich wird auch das Außengeländer der KITA Abenteuerinsel neu angelegt, wobei insbesondere auf eine ökopädagogische Gestaltung Wert gelegt wird.


Lindenstraße 101
66787 Wadgassen

Sachbearbeiter: Herr Markus Wilhelm
Tel.: +49 6834 944-142

Markus.Wilhelm@wadgassen.de

Gesamtleitung: Frau Christina Spelz
Tel.: +49 6834 944-240

Christina.Spelz@wadgassen.de

Geschäftsführerin: Frau Regina Freidhof
Tel.: +49 6834 944-146

Regina.Freidhof@wadgassen.de