Entstehung und Trägerschaft

Schon seit den 90er Jahren hat die Gemeinde Wadgassen einen Schwerpunkt auf die Unterstützung und Förderung von Familien in unterschiedlichster Form von Betreuungsangeboten gelegt. Weit vor der „verlässlichen Grundschule“ gab es schon die Halbtagsbetreuung bis 14 Uhr an vier der fünf Grundschulen.
Nun hat die Gemeinde, als Schulträger, und die „Abteischule“ Wadgassen in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz seit September 2005 die „Freiwillige Ganztagsschule“ (FGTS) gestartet.
Nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten konnten im Schuljahr 2006/2007 eigene Räume in der Schule bezogen werden. Hierzu gehören ein Spiel-/Bewegungsraum, ein Speiseraum mit Essensausgabe, ein separater Sanitärbereich mit Behinderten-WC, Büro-/Besprechungszimmer, sowie ein kleiner Medienraum.
Im Außenbereich steht eine eigene Grünfläche zur Verfügung, die von den Kindern der FGTS individuell gestaltet und genutzt werden kann. Der Schulhof mit Spielgeräten, sowie die Schulturnhalle werden ebenfalls mitgenutzt.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2007/2008 konnte in einer Bauzeit von nur fünf Monaten der zweigruppige Anbau für die Freiwillige Ganztagsschule an der Grundschule St. Oranna in Werbeln,  fertig gestellt werden. Zuletzt begann im Schuljahr 2009/10 die Freiwillige Ganztagsgrundschule in Hostenbach ihre Tätigkeit.
Kooperationspartner ist ebenfalls das Deutsche Rote Kreuz.

Konzept

Aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen wächst das Bedürfnis Erziehungsberechtigter Beruf und Familie besser vereinbaren zu können. Die Gemeindeverwaltung Wadgassen und seine Kooperationspartner möchten insbesondere Alleinerziehenden und Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind, hier ein adäquates Angebot bieten. In einem gesicherten zeitlichen Rahmen wird Betreuung, Förderung und individuelle Entfaltung der Kinder ermöglicht, so dass die Familie Entlastung und Unterstützung erfährt.

Die Kinder besuchen täglich (Mo-Fr) nach Unterrichtsende bis zum Nachmittag um 17 Uhr die Betreuung. Momentan wird eine Ferienbetreuung in der Gemeinde von der Jugendpflege angeboten. (Link Jugendpflege)
Nach Unterrichtsschluss (je nach Klassenstufe unterschiedlich) können die Kinder sich bis zum gemeinsamen Mittagessen zurückziehen und im  freien Spiel erholen. Nach der Mittagspause werden gemeinsam mit  den zur Verfügung stehenden Lehrkräften, die Hausaufgaben gemacht. Sofern eine individuelle Förderung notwendig erscheint, soll diese im Rahmen der Möglichkeiten angeregt bzw. umgesetzt werden.

Die wechselseitige Beziehung von Bildung und Freizeit ist unbestreitbar. Individuelle Interessen, Fähigkeiten und Begabungen sollen durch entsprechende Freizeitangebote geweckt und gefördert werden. Diese können musischer, kultureller, sportlicher, medialer oder handwerklich-kreativer Art sein.
Die Abteischule hat bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich Musik gesammelt: Eine kürzlich erhaltene Auszeichnung als „Singende Grundschule“, eine Musik-AG mit dem Orchesterverein, die Zusammenarbeit mit der Musikschule Wadgassen und das Angebot einer Chor- oder Instrumental-AG unterstreichen dies.
In der Vergangenheit wurden auch immer wieder kulturelle Schwerpunkte, wie z.B. Projekte mit einer Theaterpädagogin oder anderen Künstlern, gesetzt.
Im sportlichen Bereich gab es schon Kooperationen mit diversen ortsansässigen Vereinen und eine Eislauf-AG. Die Einbindung weiterer Sportvereine ist sicherlich im Interesse beider Partner.
Die Förderung multimedialer Kompetenz ist mittlerweile unabdingbar geworden und wird durch die Arbeit am PC, im Internet, im Umgang mit Video/DVD oder an der Kamera beim Erstellen eigener Filme vermittelt. Nicht zu vergessen die Auseinandersetzung mit Printmedien. Hier seien besonders die Nutzung und Förderung der Schülerbücherei, sowie die Zusammenarbeit mit dem deutschen Zeitungsmuseum bzw. dem Haus für Technik und Kommunikation geplant.
Über diese beispielhaft genannten Angebote hinaus, wird die Einbindung ins Gemeinwesen und Erschließung des Lebensumfeldes durch Kooperation mit lokalen und regionalen Partner (Vereine, Verbände, Kirchengemeinende und andere außerschulische Partner) einen Schwerpunkt darstellen.
Ein solch breit gefächertes Spektrum lässt Schule als sinnvolle Freizeitalternative und neuen „Lebensraum“ entstehen.

Die Inhalte der sozialpädagogischen Arbeit sind die Förderung von sozialem Lernen, die Erschließung und Vertiefung neuer Lernfelder im Schul- und Freizeitbereich, das erlernen demokratischer Prinzipien im Umgang miteinander, sowie die individuelle Förderung der Persönlichkeit.
Nicht zuletzt möchten wir darauf hinweisen, dass dieses pädagogische Konzept einen Rahmen darstellt, der fortlaufend anhand der Praxis und neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen überprüft und nach Bedarf fortgeschrieben bzw. aktualisiert wird.

Elternarbeit

Wir freuen uns immer über motivierte Eltern /Grosseltern,… die den Tagesablauf durch ihre aktive Teilnahme durch Angebote und Besuche bereichern. (z.B.: Besuche der Kinder im eigenen Betrieb, Angebot einer AG von Eltern -Seite,…)

Wir bieten für die Eltern:

  • Elternabende
  • Elterngespräche auf Wunsch
  • Elterninfos

Kooperationspartner und Öffentlichkeitsarbeit

Bei unserer Arbeit beziehen wir auch verschiedene Kooperationspartner mit ein:
z.B. Musikschule Wadgassen, engagierte Familienmitglieder, versch. Ag-Leiterinnen, Sport-/Kulturvereine in der Gemeinde, Feuerwehr, Cristallerie usw.

Schulen, Jugend und Soziales

Lindenstraße 101
66787 Wadgassen

Frau Freidhof
Tel.: +49 6834 944-146