Vereine und Verbände

Motorrad-Veteranen-Club Wadgassen/Bous
Wolfgang Neis
Bommersbachstr. 24
66359 Bous
Ortsteil: Wadgassen

Tel.: +49 6834 2098
w.neis@t-online.de

Gegründet: 1977

Geschichte des Motorrad-Veteranen-Club Wadgassen/Bous

 

Der Motorrad-Veteranen-Club Wadgassen/Bous wurde 1977 als Motorrad-Veteranen-Club Bous gegründet. Der Vereinszweck war und ist die Förderung des gemeinsamen Hobby`s, alte Motorräder zu sammeln, zu restaurieren, zu fahren und zu erhalten.

Schon bald wuchs der Verein über die sieben Gründungsmitglieder hinaus und bemühte sich um einen Clubraum innerhalb der Gemeinde. Anfänglich bot die DRK Ortsgruppe Bous den Veteranen ihr Clubheim in der Schulturnhalle an.

Erste Veranstaltungen fanden auf dem zugehörigen Marktplatz der Gemeinde statt.

Nach einigen Jahren stieg der Bedarf an zusätzlichen Lagerräumen und einer eigenen Werkstatt.

Als 1986 die Firma Villeroy & Boch ihre Cristallerie in Wadgassen schloss, bot sich schließlich die Gelegenheit einige Räume in der ehemaligen Trafostation anzumieten. Es entstand ein Clubraum und auch eine Werkstatt.

Der Verein war inzwischen auf 31 Mitglieder angewachsen.

Noch im gleichen Jahr wurde, in Anbetracht der geeigneten historischen Räumlichkeiten, mit Villeroy & Boch vereinbart, in der ehemaligen Gemengehalle ein Zweiradmuseum einzurichten. Umfangreiche Rückbau- und Restaurationsarbeiten ließen das historische Ambiente des alten Gemäuers wieder erstrahlen. Nach drei Jahren intensiver Eigenleistung konnte der Verein am 29.09.2989 auf ca. 200 m² Fläche da Saarländische Zweiradmuseum eröffnen. Das Museum hatte regen Zuspruch und zeichnete sich insbesondere durch seine umfangreiche Sammlung französischer Motorräder aus. Neben diesen waren jedoch auch viele andere Hersteller aus aller Welt zu sehen.

Nicht nur die Ausstellung selbst, sondern auch die jährlich stattfindenden Teilemärkte vor dem Museum brachten dem MVC bald internationale Anerkennung.

In den Folgejahren wurden nacheinander zunächst eine eigene Toilettenanlage errichtet, dann eine Heizungsanlage für das Museum und den Clubraum eingebaut und schließlich wurde die Ausstellungsfläche im Jahr 2004 auf über 400 m² verdoppelt.

Es standen nun etwa 140 Motorräder aus aller Welt und etliche Fahrräder in der Ausstellungshalle und etwa die gleiche Menge im nicht ausgebauten Fundus im Obergeschoß.

2006 entschloss sich Villeroy & Boch das ehemalige Cristalleriegelände an einen Investor zu veräußern um ein sogenanntes „Outlet Center“ zu errichten.

 

Am 28.10.2007 schloss daraufhin das Zweiradmuseum in Wadgassen für immer seine Pforten.

 

Seit dem ist der Motorrad-Veteranen-Club auf der Suche nach einer Bleibe für den Club und nach einer neuen Ausstellungsfläche. Er firmierte daraufhin wieder zu seinem ursprünglichen Vereinsnamen und Begann die Suche nach einem neuen Clubraum.

Kurze Zeit gab es die Idee in einem historischen Gebäude des Linslerhofes in Überherrn wieder ein kleines Zweiradmuseum zu eröffnen um einer breiten Öffentlichkeit die Sammlung technischer Kulturgüter zu präsentieren. Die Idee scheiterte jedoch an den Kosten für die Restaurierung des historischen Gebäudes.

Nachdem auch die letzte Idee, nämlich im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, einen Clubraum und auch ein Museum zu erhalten, scheiterte, konnte im April 2016 mit Villeroy & Boch ein langfristiger Mietvertrag für die alte Schreinerei im Cristalleriebereich in Wadgassen abgeschlossen werden, so dass der Motorrad-Veteranen-Club Bous im nächsten Jahr dort sein 40-jähriges Bestehen feiern kann, wo er fast 20 Jahre sein Domizil hatte.


zurück zur Liste

Ihr Verein ist nicht dabei?

Falls Sie Ihren Verein vermissen oder falsche Daten finden, dann senden Sie uns bitte unten stehendes Formular ausgefüllt zurück!


Die Landesregierung stellt einmalig ein Programm zur Unterstützung von saarländischen Vereinen bereit, die durch Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie vor besonderen Schwierigkeiten stehen. Näheres zu den Leistungen des Programms finden Sie hier.