Wir freuen uns, dass Sie sich dazu entschlossen haben zu heiraten.
Gerne erläutern wir Ihnen in drei Schritten Ihren Weg zur Eheschließung:
1. Wunschtermin & Unterlagen
Sie können die Trauung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt, aber auch bei jedem anderen Standesamt durchführen lassen. Ein Trautermin können Sie gerne im Voraus bei uns anfragen und auch reservieren.
2. Anmeldung der Eheschließung
Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens ein halbes Jahr vor dem Eheschließungstermin erfolgen. Diese erfolgt immer beim Wohnsitzstandesamt eines Verlobten.
Um Ihnen im Vorfeld Auskünfte über die vorzulegenden Urkunden/Dokumente bei einer Eheschließung mitzuteilen, füllen Sie bitte hierzu folgendes Auskunftsformular aus und senden es uns per E-Mail an standesamt@wadgassen.de oder alternativ auf dem Postweg an
Gemeinde Wadgassen, Rathaus II – Standesamt, Provinzialstraße 10, 66787 Wadgassen.
Nachdem Sie alle benötigten Unterlagen zusammen haben, erhalten Sie einen Termin zur Anmeldung der Eheschließung. Zu diesem Termin sollen beide Eheschließende erscheinen. Die Einzelheiten zur Eheschließung und deren Ausgestaltung besprechen wir dann in aller Ruhe im Büro. Persönliche Wünsche von Ihnen versuchen wir gerne zu berücksichtigen.
Sie benötigen zur Anmeldung:
Wenn Sie ledig, volljährig und deutsche/r Staatsangehörige/r sind: |
Wenn Sie bereits verheiratet waren: |
Wenn Sie gemeinsame Kinder haben: |
Wenn Sie nicht im Saarland wohnhaft sind: |
Wenn Sie ausländische/r Staatsbürger/in sind: |