Jumelage avec Arques (France)

Depuis avril 1979, il existe entre la commune de Wadgassen et la ville d’Arques (Pas-de-Calais) un jumelage européen officiel.

Un passé francique, romain et celtique en commun, des routes européennes historiques et des relations commerciales entre les deux pays établissent des relations entre les Flandres et la Sarre.

Au XVIIème siècle, il y avait beaucoup de contacts entre les abbayes de Prémontrés en Flandres, celles de Brabant et l’abbaye de Wadgassen.

De 1766 à 1815, l’abbaye de Wadgassen faisait partie, comme la ville d’Arques, de la fédération nationale française. Arques est raccordée au réseau de canaux européens. Le vieux roulève est maintenant devenu une construction technique à caractère historique. Aux frontières de la commune de Wadgassen ont lieu les travaux de canalisation de la Sarre qui l’insèreront aussi dans le réseau européen. Arques dispose d’une industrie de verre et de cristal financièrement forte (plusieurs milliers d’employés). Wadgassen est grâce à son précieux cristal de l’entreprise Villeroy und Boch connu dans le monde entier.

Le nom des Flandres rappelle les guerres européennes du XXème siècle. La commune de Wadgassen a lié avec la ville d’Arques une amitié européenne, ce qui contribue à la communication entre les peuples. Des relations cultuelles, scolaires, sportives et touristiques contribuent à la communication entre les peuples d’Europe.

Am Freitag, den 15. September brach eine 40 Personen starke Gruppe aus Wadgassen auf, um ihre Freunde in der französischen Stadt Arques zu besuchen. Die Gemeinde Wadgassen und die Stadt Arques sind seit 1979 freundschaftlich verbunden, was sich insbesondere auf die gemeinsame Historie in der Glasherstellung zurückführen lässt. Als 1979 der damalige Wadgasser Bürgermeister Dr. Friedrich Mouty und der ehemalige Bürgermeister von Arques Michel Lefait die Partnerschaftsurkunde unterschrieben, wurde ein reger gegenseitiger Austausch in Gang gesetzt, der bis heute andauert. Bereits im April dieses Jahres war eine kleine Delegation aus Arques nach Wadgassen gekommen, um die Gemeinde besser kennen zu lernen und die zukünftige Gestaltung der Partnerschaft (auch ‚Jumelage‘ genannt) zu besprechen. Nun stand der Gegenbesuch an. 

Von offizieller Seite waren aus Wadgassen Vertreterinnen und Vertreter des „Deutschen Roten Kreuzes“, der freiwilligen Feuerwehr sowie die Beigeordnete Annette Ruffing und Bürgermeister Sebastian Greiber mit dabei. Doch der partnerschaftliche Austausch findet immer auch auf mehreren Ebenen statt. So sind beispielsweise die Vereine TV Schaffhausen und VC Warndt bereits mit Vereinen aus Arques in regelmäßigem Kontakt und waren beim Besuch in Arques dieses Mal wieder mit einigen Turnerinnen und Volleyballspielerinnen dabei. Die jüngste von ihnen mit gerade mal acht Jahren. 

Nach einem freundschaftlichen und herzlichen Empfang im Rathaus von Arques ging es für die Sportlerinnen dann zu ihren Trainingsstätten. Ein gemeinsames Training mit ihren französischen Vereinskolleginnen stand auf dem Programm, wobei sich die Trainerinnen der deutschen und französischen Seite mit der Gestaltung des Trainings abwechselten. Schnell wurden erste Freundschaften geschlossen und das gesamte Wochenende hindurch waren die die Sportlerinnen in ihrer Freizeit und im Training beisammen. Untergebracht waren sie bei Gastfamilien, die ebenfalls durch die Vereine organisiert wurden. Die vier Vereine haben gezeigt, wie gelebte Deutsch-Französische Freundschaft aussieht und haben bereits weitere Pläne für zukünftige Treffen geschmiedet. 

Für die Delegation aus Ortsvertreterinnen und Ortsvertretern ging es derweil nach dem Empfang im Rathaus weiter zur „Elémentaire Jules Ferry“, einer Schulform, die man sich als Mix aus dem hiesigen Kindergarten und früher Grundschule vorstellen kann. Die „Elémentaire Jules Ferry“ steht in engem Austausch mit der Friedrichweiler „KITA Waldwichtel“. So besteht bereits seit 2022 ein regelmäßiger monatlicher Kontakt, bei dem Briefe und Bilder hin und her geschickt werden. Beim Besuch vor Ort durfte Bürgermeister Greiber den Kindern der „Elémentaire Jules Ferry“ nun Tablets überreichen, mit denen die französischen und deutschen Kinder einen noch stärkeren Austausch praktizieren können und weiter im Austausch bleiben. Vor Ort versprach Sebastian Greiber, sich dafür einzusetzen, dass dieses länderübergreifende Projekt auch von deutscher Seite aus unterstützt wird. 

Als nächstes stand für die Delegation ein Besuch der ortsansässigen „Brasserie Goudale“ auf dem Programm. Die bekannte Biermarke produziert in Arques 1 Million Hektoliter pro Jahr und möchte diese Kapazität derzeit auf rund 2 Millionen Hektoliter ausbauen. Dementsprechend beeindruckt zeigten sich die deutschen Besucherinnen und Besucher von den gewaltigen Ausmaßen der Produktionsstätte, bei der fast alles vollautomatisch abläuft. Vor Ort werden lediglich rund 160 Mitarbeitende beschäftigt, der Rest wird durch Roboter und Maschinen übernommen. „Goudale“ ist erst vor ein paar Jahren in ihr neues Gebäude gezogen und gilt als eine der modernsten Brauereien in Europa. 

Am Samstag, den 16. September ging es dann weiter mit einem Besuch des „Centre Social - Jean Ferrat“, einer Einrichtung für den internationalen Austausch. Die Einrichtung ist auf junge Menschen ausgerichtet, die hier Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten vorfinden. Dabei reicht das Angebot von zweijährigen Kindern bis hin zu jungen Erwachsenen. Neben dem Anbau und der Verarbeitung regionaler Produkte im eigenen Garten stehen die Themen Soziales, Mobilität und Entwicklung als die drei Säulen der sozialen Einrichtung. 

Beeindruckend ist ebenfalls die Fabrik des europaweit bekannten Glasherstellers „ARC“, die anschließend auf dem Programm stand. Rund 2 Millionen Glasprodukte werden hier pro Tag hergestellt und neben der „Brasserie Goudale“ ist dies ein weiteres beeindruckendes Großunternehmen direkt in dem ca. 10.000 Einwohner staken Arques. 

Der Höhepunkt des Besuchs in Arques war dann die Einweihung des „Quai de Wadgassen“. Lange habe Arques nach einem geeigneten Pendant zu dem bereits existierenden Wadgasser „Place d’Arques“ (vor dem Abteihof Wadgassen) gesucht, berichtet Arques‘ Bürgermeister Benoît Roussel in seiner Ansprache. Der Quai steht nun im Zentrum aller neuen Entwicklungen in Arques und „lädt jeden ein, hier vorbei zu kommen.“, so Bürgermeister Roussel. Viele neue Projekte im Bereich Wohnungsbau und Stadtentwicklung sind vor Ort rund um den Quai geplant oder bereits in der Umsetzung. In ihren Ansprachen im Rahmen der Einweihungszeremonie betonten die beiden Bürgermeister Benoît Roussel und Sebastian Greiber die Wichtigkeit der Deutsch-Französischen Freundschaft und stellten die nach Corona wieder aufgelebte Partnerschaft der beiden Kommunen in den Vordergrund. Auch der ehemalige Bürgermeister und Begründer der Partnerschaftsurkunde Monsieur Michel Lefait war vor Ort anwesend und unterstrich die Bedeutung des neuen „Quai de Wadgassen“. 

Der Tag endete mit einer Besichtigung des historischen Schiffshebewerks sowie einer anschließenden Bootsrundfahrt durch die wunderschönen Kanäle des Marais Audomarois. 

Am Sonntag, den 17. September stand die Abreise an, doch zuvor wurde die zukünftige Gestaltung der Partnerschaft und die geplanten Besuche im Jahr 2024 besprochen. Hierbei wurden viele neue Ideen entwickelt und internationale Projekte ins Auge gefasst. Nach dem obligatorischen Austausch der Gastgeschenke und einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen. 

Die Gemeinde Wadgassen bedankt sich außerordentlich bei der Stadt Arques, vertreten durch Benoît Roussel und dem ‚Comité de jumelage Arques-Wadgassen‘, vertreten durch Thiery Large für die Gastfreundschaft und die vielen interessanten Eindrücke. Dies wird mit Sicherheit nicht der letzte Besuch bei den Freunden in Arques gewesen sein und die Vorfreude auf ein Wiedersehen in Wadgassen im Jahr 2024 ist bereits jetzt groß. 

Vive le jumelage!

Anlässlich des Wadgasser Frühling besuchte uns eine Delegation aus unserer Partnerstadt Arques vom 31. März bis zum 2. April 2023  in Wadgassen. Unter Führung von Bürgermeister Bénoît Roussel wurde damit der Startschuss gegeben für die zukünftige Intensivierung unserer seit 1979 bestehenden Europäischen Partnerchaft. Nachfolgend einige erste Schnappschüsse vom 3-tägigen Besuch unserer Freunde aus Arques in Wadgassen.

A l'occasion du 'Wadgasser Frühling' -marché des printemps, une délégation de notre ville jumelle d'Arques nous a rendu visite à Wadgassen du 31 mars au 2 avril 2023.
Sous l'impulsion du maire Bénoît Roussel, le signal de départ pour une expansion future a été donné pour l'approfondissement futur de notre partenariat européen, qui existe depuis 1979. Voici quelques premiers images de la visite de 3 jours de nos amis d'Arques à Wadgassen.