Dozent:innen der Musikschule Wadgassen

Jürgen Beck

Jürgen Beck, Dozent Posaune, Bariton, Euphonium und Tenorhorn

Jürgen Beck erhielt von 1970 bis 1984 Unterricht auf den Instrumenten Posaune und Bariton und nahm in dieser Zeit mehrfach am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil. Ab 1988 ist er als Instrumentalpädagoge aktiv und besuchte in dieser Zeit auch die Dirigentenlehrgänge des Bundes Saarländischer Musikvereine. Neben der Leitung des Großen Blasorchesters des Orchestervereins Wadgassen zwischen 1990 und 1996 wirkte Jürgen Beck in zahlreichen Blasorchestern, Bigbands, Sinfonieorchestern und sonstigen Ensembles mit. Seit vielen Jahren ist er als Posaunist im überregional bekannten „WonderbrasS“ Blechbläser-Ensemble aktiv.


Bernd Dahlmanns

Bernd Dahlmanns, Dozent Gitarre

"Mein Name ist Bernd Dahlmanns und bei mir kann man Gitarre lernen. Ich unterrichte seit vielen Jahren an der Musikschule der Gemeinde Wadgassen.

Mein Instrument, die Gitarre, ist ein tolles Instrument. Man kann sie überall hin mitnehmen und findet sie in allen Musikstilen, ob Klassik, Rock, Pop oder Jazz. Man kann sie alleine spielen oder mit anderen in Band, Orchester oder Ensemble.

Gerne biete ich eine Probestunde an. Vorkenntnisse bedarf es keine, auch das Alter spielt keine Rolle."


Birgit Dernbecher

Birgit Dernbecher, Dozentin Querflöte und Blockflöte

"Mein Name ist Birgit Dernbecher. Ich unterrichte Querflöte und Blockflöte an der Musikschule Wadgassen. Flöte kann man allein und sehr gut im Ensemble spielen.

Ebenso harmoniert sie gut mit einem Tasteninstrument. Vor allem die Querflöte ist ein wichtiger Bestandteil im Orchester. Gerne dürft Ihr einen Termin für eine Probestunde vereinbaren."


Maria Ferraro

Maria Domenica Ferraro, Dozentin Saxophon 

Maria Domenica Ferraro studierte Saxophon und Kammermusik in Italien und Spanien und schloss ihre Ausbildung im Jahre 2016 mit dem Masterdiplom ab. Neben der Teilnahme an Meisterkursen bei Mariano Garcia, Eugene Rousseau, Jean Marie Loundeix, Virgo Veldi, Gianpaolo Antongirolami und Roberto Todini nahm und nimmt sie regelmäßig an renommierten internationalen Konzertreihen teil. Seit dem Jahre 2019 unterrichtet Maria an der Musikschule der Gemeinde Wadgassen. Sie gibt ihren Unterricht nach Bedarf auch in spanischer und italienischer Sprache.


Prisca Frey

Prisca Frey, Dozentin Musikalische Früherziehung

Prisca Frey ist 27 Jahre alt und spielt seit dem 10. Lebensjahr Klarinette. Sie arbeitet als Erzieherin in einer  Kindertageseinrichtung. In der Musikschule Wadgassen unterrichtet sie die musikalische Früherziehung für Kinder ab 3 Jahren.


Rocco Ivan Funaro

Rocco Ivan Funaro, Dozent Tuba-Euphonium und Posaune

"Hallo, mein Name ist Ivan Funaro und ich unterrichte seit 2023 das Fach Tuba-Euphonium und Posaune für Anfänger an der Musikschule der Gemeinde Wadgassen. Neben meinem Masterstudium in Kammermusik und Tuba habe ich bei der “Thüringen Philharmonie Gotha” gespielt und ab 2014 habe ich die Stelle als Tubist beim “Polizeiorchester des Saarlandes” gewonnen. Viele Leute glauben, dass Tuba nur als begleitendes Instrument genutzt wird und man damit nie Solo spielt. Aber das stimmt nicht, denn ein/e Tubist/in kann auch sehr virtuos und solistisch musizieren, in Sinfonie- und Blasorchestern, in Jazz oder auch als Ensemble, so wie Tuba Quartett und Quintet. Tuba spielen macht in jedem Alter Spass. Vereinbare eine kostenlose Probestunde, ich freue mich, Dich kennen zu lernen."


Martin Kipper

Martin Kipper, Dozent Trompete und Tenorhorn

Neben seiner Ausbildung als Betriebsschlosser bei den Saarbergwerken AG erhielt Martin Kipper Trompetenunterricht bei Musikgrößen wie Rainer Schulz, Bruno Piroth, Osvaldo Aden, Rüdiger Baldauf und Andy Haderer. Seit 1991 arbeit er als freischaffender Trompeter bei verschiedenen Big Band ́s, Musical Show ́s , Tanz - Unterhaltungs - und Zirkus-Orchester sowie Latin - Pop – Funk - Cover Band ́s. Als Dozent und Musiker arbeitete er unter anderem mit dem Jugend Jazz Orchester des Saarlandes, dem Pandemonium Orchestra, der Modern Times Big Band feat. Bobby Shew, der PaulKuhn Big Band, Heino, Tony Christie, Ingrid Peters, IreneSheer, Otto und Roberto Blanco zusammen. Zahlreiche Einspielungen auf CD und DVD bezeugen sein intensives und vielfältiges Engagement.


Thomas Kraus

Thomas Kraus, Dozent Drumset

"Hallo, mein Name ist Thomas Kraus. Ich unterrichte seit 2015 die Fächer Drumset /Percussion und das Fach Schlagzeugensemble an der Musikschule Wadgassen. Viele sagen “ Schlagzeug “, heißt aber genauer Drumset! Das Instrument kommt nämlich aus Amerika und wird in Jazz/Rockbands sowie in einem Sinfonieorchester und sogar in einem Schlagzeugensemble, was ich auch unterrichte, gespielt. Zum Oberbegriff “ Schlagzeug “ gehören aber auch die Percussion-Instrumente wie z B. Bongos, Congas, Djemben etc. sowie die Orchesterintrumente: Pauken, große Trommel, Tempelblocks, Tambourin, Triangel etc. Malletinstrumente: Xylophon, Marimbaphon, Glockenspiel und viele andere Instrumenete. Also, wenn ihr sie lernen möchtet, dann meldet Euch!"


Ricardo Angel Peters

Ricardo Angel Peters, Dozent Klarinette und Saxophon

"1963 in Völklingen geboren bin ich waschechter Saarländer mit spanischen Wurzeln.

Mit 10 Jahren begann ich mit dem Klarinettenunterricht bei Alfred Reiser in der Musikschule Püttlingen, mit 14 Jahren kam das Saxophon hinzu. 1975 war ich  Preisträger bei „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene

Ich  habe von 1985-1993 Orchestermusik und Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken im Fach Klarinette studiert. Als Solist und Kammermusikpartner durfte ich  im In- und Ausland musizieren.
Zu den bedeutendsten Auftritten zählen Eurokonzerte in Barcelona , Trier und Luxemburg sowie eine Konzertreihe als Solist mit den Pragern Philharmonikern im Herbst 2005. Ich liebe sowohl die sogenannte Klassische Musik als auch gehobene Unterhaltungsmusik,egal ob Jazz,Swing,Pop oder Rock. Auch lebe ich mich gerne als Sänger aus und habe auch schon in Musicalprojekten mitgewirkt. 


Mein künstlerisches Spektrum reicht heute von der Klassik über Klezm`n Soul bis hin zu Jazz, Swing und Pop.

Das Unterrichten habe ich schon während meines Studiums ausgeübt und durfte dabei auch viele liebenswerte Menschen eine lange Zeit begleiten.Das möchte ich auch weiterhin gerne tun."


Katja van Rhee

Katja van Rhee, Dozentin  Altsaxophon und Tenorsaxophon

Ihre musikalische Ausbildung begann als Kind am Klavier, wo sie 10 Jahre Unterricht bei Konzertpianisten hatte und  mit 8 Jahren schon an Jugend musiziert teilnahm. Später lernte sie Gitarre und sang während ihres Ingenieursstudiums in verschiedenen Chören.

Die Ausbildung am Saxophon erfolgte später. Zunächst mit Tenorsaxophon, später auch am Altsax, erhielt Katja van Rhee Unterricht von studierten Jazz-Saxophonisten wie Philip Molz und Sebastian Berger (beides Schüler von Johannes Müller).

Sie spielt seit Jahren im Großen Blasorchester des Orchesterverein Wadgassen Tenorsaxophon und bei der Concordia Wallerfangen Altsaxophon.

Seit Beginn der Bläserklassen an der Grundschule Wadgassen sowie Hostenbach/Schaffhausen unterrichtet sie die Saxophon Schüler.

Seit dieser Zeit erteilt sie auch Privatunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene.


Harald Simon

Harald Simon, Dozent Schlagzeug

Hallo, mein Name ist Harald Simon und ich unterrichte seit 2022  das Fach Schlagzeug an der Musikschule der Gemeinde Wadgassen. 
Ich bin erfahrener Bandmusiker und biete einen musikalisch spannenden, motivierenden und freudebringenden Schlagzeug- und Percussionunterricht an:
 Schlagzeug, Cajon Drumset, Latin-Percussion für Einsteiger.
Verbessere Dein musikalisches Gehör, lerne neue Feels kennen und intensiviere deinen Groove. Übe mit mir musikdienliches Drumming ein und bereite das Zusammenspiel mit deiner Band vor. Stilistiken: Blues, Rock, Pop, Funk, Soul und Latin.
Auf der Bühne spiele ich Schlagzeug für DE CORAZÓN - the music of SANTANA und Percussion bei CHORWURM – Show & Sound.
Vereinbare eine kostenlosen Probestunde, ich freue mich, Dich kennen zu lernen. 
 


Antonia Uerschels, Dozentin Klarinette

"Hallo, mein Name ist Klarinette. Etwas über 300 Jahre bin ich inzwischen alt, was man mir aber nicht anmerkt. Ich bin nicht nur ein ausgesprochen wohlklingendes Instrument, sondern auch ein besonders vielseitiges. Mit mir kannst du besonders tief und auch sehr hoch spielen. Viele Musikrichtungen gefallen mir und so kann man mit mir natürlich auch ganz unterschiedliche Musik machen. Ein Blasorchester ohne Klarinette...das wäre unvorstellbar. Und schön bin ich auch noch: ganz schwarz mit vielen funkelnden silbernen Klappen.

Hast du nicht Lust Klarinette zu lernen? Wir würden sicher viel Spaß zusammen haben."

Antonia Uerschels studierte Orchestermusik und Musikpädagogik mit Hauptfach Klarinette und Konzertreife Klarinette in Dresden bei Christian Dollfuß und Saarbrücken bei Prof. Johannes Gmeinder. Private Studien führten sie zu Prof. Anton Hollich. Außerdem studierte sie Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe 1 in Saarbrücken. Sie absolvierte ein Praktikum bei den Münchener Symphonikern und hatte einen Zeitvertrag Bassklarinette beim Saarländischen Staatsorchester Saarbrücken. Seit ihrer Studienzeit unterrichtet sie erfolgreich Schüler/innen im Fach Klarinette an der Musikschule Wadgassen. Antonia Uerschels ist als Lehrerin an einer Grundschule im Saarländischen Schuldienst tätig.

Bernd Dahlmanns
Birgit Dernbecher
Dr. Björn Jakobs
Harald Simon
Isabell Spindler
Jürgen Beck
Katja van Rhee
Maria Ferraro
Martin Kipper
Ricardo Angel Peters
Prisca Frey
Rocco Ivan Funaro
Thomas Kraus